Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Gedenk und Feiertag:

Heute ist Martin Luther King Day (3. Montag im Januar), Weltknuddeltag (National Hug Day) und Welttag der Jogginghose. 

Zitate des Tages:

"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
"Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen."(George Orwell)
 
"Man kann die Philosophie nicht mit »Ich« anfangen."
"Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht."
"Die Unwissenheit ist der Wahrheit näher als das Vorurteil." (Lenin)
 
"Gescheit gedacht und dumm gehandelt, // so bin ich meine Tage durchs Leben gewandelt."
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, // Die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." (Franz Grillparzer)
 
"Der königliche Landgerichtsrat Alois Eschenberger war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande." (Ludwig Thoma)
 
 
 

 Daten des Tages:

1276: Nur einen Tag nach Beginn des Konklaves wird Innozenz V. zum Papst gewählt. Innozenz ist der erste Papst, der nach den noch heute gültigen Konklave-Regeln Gregors X. gewählt worden ist, und der erste Dominikaner auf dem Papstthron.
1793: Bürger Louis Capet, der abgesetzte französische König Ludwig XVI., wird in Paris nach seiner Verurteilung durch den Nationalkonvent wegen „Verschwörung gegen die öffentlichen Freiheit und der gesamten Sicherheit des Staates“ auf dem Place de la Revolution in Paris guillotiniert. Die Französische Revolution erreicht damit ihren Höhepunkt.1899: Die Söhne Adam Opels kaufen die Fabrik Friedrich Lutzmanns, stellen ihn als Direktor ein und beginnen mit dem Bau von Opel-Automobilen.
1921: In New York City hat der Charles Chaplin-Film The Kid seine Premiere.
1954: Das erste atomgetriebene U-Boot, die Nautilus, läuft in den USA vom Stapel.
1976: Gleichzeitig starten in Paris und London zwei Concordes zu den ersten kommerziellen Flügen des Überschallflugzeuges.
1980: Die Chinesische Mauer wird unter Denkmalschutz gestellt.
1998: Papst Johannes Paul II. besucht als erstes katholisches Kirchenoberhaupt seit dem Sieg der Revolutionäre unter Fidel Castro im Jahre 1959 Kuba.
2001: Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Dakar.
 

 Geburtstagskinder des Tages:

Ludwig Thoma(1867), Christian Dior(1905), Konrad Emil Bloch(1912), Telly Savalas(1922), Benny Hill(1924), Peter Lauster(1940), Richie Havens(1941),  Placido Domingo(1941), Freddy Breck(1942), Edwin Starr(1942), Hasso Plattner(1944), Billy Ocean(1950), Paul Allen(1953), Jeff Koons(1955), Geena Davis(1957), Oskar Roehler(1959), Jam Master Jay(1965- Run-DMC), Kim Schmitz(1974), Emma Bunton(1976)  
 
Verstorbene des Tages:
 
Ludwig XVI(1793), Franz Grillparzer(1872), Lenin(1924), George Orwell(1950), Cecil B. DeMille(1959)

 

Videos zum Tage:

 

You have no rights to post comments