Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

9. Juni:
Heute ist internationaler Aktionstag gegen ACTA.
19 v. Chr.: Die Aqua Virgo wird als sechstes Aquädukt nach Rom in Betrieb genommen. Die Wasserversorgung damit funktioniert noch heute und speist unter anderem den Trevi-Brunnen.
68: Der 30-jährige Kaiser Nero erdolcht sich außerhalb Roms unter Mithilfe eines Sklaven. Der römische Senat hatte den Kaiser zum Staatsfeind erklärt. Auf seiner Flucht mit dem Ziel Ägypten waren die Verfolger seinem Aufenthalt sehr nahe gekommen.
1815: Der Wiener Kongress, auf dem Europa politisch neu geordnet worden war, endet mit der Unterzeichnung der Kongressakte.
1884: Der deutsche Kaiser Wilhelm I. legt den Grundstein für das Berliner Reichstagsgebäude, das nach den Plänen des Architekten Paul Wallot errichtet wird.
1898: Das Kaiserreich China verpachtet Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien.
1934: Donald Duck hat seinen ersten Auftritt in dem Zeichentrickfilm Die kluge kleine Henne.
1950: Die ARD wird von den Landesrundfunkanstalten BR, HR, RB, SDR, SWF und NWDR sowie – mit beratender Stimme – RIAS Berlin gegründet.
1993: Japans Kronprinz Naruhito heiratet die Bürgerliche Masako Owada.

Geburtstage:

Peter der I. der Große(1672), Johann Gottfried Galle(1812), Cole Porter(1891), Patricia Cornwell(1956), Michael J. Fox(1961), Johnny Depp(1963),Miroslav Klose(1978), Natalie Portmann(1981), Christina Stürmer(1982)

http://youtu.be/A5dowCyaP7I Donald

You have no rights to post comments