Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

12.Juni:
Heute ist Welttag gegen Kinderarbeit.
1817: Karl Drais unternimmt in Mannheim die erste öffentliche Fahrt mit der von ihm erfundenen Draisine (Vorläufer des Fahrrads).
1886: Der Bayrische König Ludwig II. wird gefangengenommen, nachdem ihn ein Ärztegremium zuvor für unheilbar geisteskrank erklärt und entmündigt hatte.Am Abend des folgenden Tages ertrank Ludwig II. unter mysteriösen Umständen im Starnberger See.
1897: Das Schweizer Messer wird als Handelsmarke geschützt.
1930: In New York wurde der deutsche Boxer Max Schmeling Weltmeister im Schwergewicht. Er ist der erste europäische Boxweltmeister im Schwergewicht.
1964: Im Südafrika der Apartheid werden die ANC-Führer Nelson Mandela und Walter Sisulu sowie weitere sechs Mitstreiter zu lebenslanger Haft auf Robben Island verurteilt.
1967: Der Sechstagekrieg endet mit einem vollständigen Sieg Israels über seine arabischen Nachbarn.
1987: Zur 750-Jahr-Feier Berlins besucht US-Präsident Ronald Reagan West-Berlin. Vor dem Brandenburger Tor appelliert er an die Sowjetunion: Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!
1988: In der eigens dafür errichteten Starlighthalle in Bochum findet die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals Starlight Express von Andrew Lloyd Webber statt. Es wird in der Folge das weltweit erfolgreichste Musical an einem festen Standort.
1990: Russland erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR und wurde so ein souveräner Staat.

Geburtstage:
Egon Schiele(1890), George Bush(1924), Anne Frank(1929), Otto Schenk(1930), Klaus Eberhartinger(1950), Sahnie(1964), Nora Tschirner(1981)


http://youtu.be/WjWDrTXMgF8 tear down this wall

You have no rights to post comments