Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

18. Juli:
Heute ist "Nelson-Mandela-Tag" und Tag des Meeres in Japan.
64: In der Nacht bricht in Rom ein großer, tagelang wütender, Brand aus. Kaiser Nero persönlich wird vom Volk verdächtigt den Brand gelegt zu haben, um Rom nach seinen Vorstellungen umbauen zu können. Nero war zum Zeitpunkt des Brandes allerdings in seiner Heimatstadt 50 Kilometer entfernt. Er selbst beschuldigt die verhasste Sekte der Christen, den Brand gelegt zu haben und es kommt zu ersten Christenverfolgungen im Römischen Reich.
1798: Der Österreicher Alois Senefelder erfindet, die Lithografie, ein Flachdruckverfahren, das auf der chemischen Trennung von Wasser und Fett beruht. Gegenüber dem bis dahin gebräuchlichen Kupferstich ermöglichte sie eine erheblich schnellere Arbeitsweise und wurde für mehr als 100 Jahre die bestimmende Drucktechnik. Selbst heutige Drucktechniken basieren auf der Weiterentwicklung der Lithografie.
1870: Auf dem ersten Vatikanischen Konzil erklärt der Papst (Pius IX.) seine Unfehlbarkeit, womit jedoch nicht alle Bischhöfe einverstanden waren.
1877: Thomas Alva Edison gelingt zum ersten Mal eine Tonaufzeichnung auf einer mit Stanniol bespannten Stahlwalze (Phonograph).
1898: Marie und Pierre Curie berichten über die Entdeckung eines neuen Elements, das sie Polonium nennen.
1936: Der spanische Bürgerkrieg zwischen der Zweiten Spanischen Republik und den rechtsgerichteten Putschisten unter General Francisco Franco beginnt. Er endete, 3 Jahre später, mit dem Sieg der Anhänger Francos und der bis zum Übergang zur Demokratie nach dem Tode Francos 1975 anhaltenden Diktatur in Spanien.
1942: Der erste einsatzfähige serienmässig zu bauende Düsenjäger der Welt, die Messerschmidt Me 262, macht ihren Jungfernflug.
1949: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) erhält den ersten Film zur Begutachtung unter Jugendschutzaspekten vorgelegt.


Geburtstage:
Nelson Mandela(1918), Georg Kreisler(1922), Kurt Masur(1927), Paul Verhoeven(1938), James Brolin(1940), Frank Farian(1941), Vin Diesel(1967), Bobby Henderson(1980)

http://youtu.be/ccDsJg5CP5g Frank Farian Rocky

You have no rights to post comments